Festival der Dortmunder Bierkultur 2018

Festival-der-Dortmunder-BierkulturNun ist auch das dritte Festival der Dortmunder Bierkultur zu Ende. Ein großes Dankeschön an alle Besucher, Helfer und Brauer, die mit uns vier Tage lang auf dem Vorplatz des Dortmunder Us die Bierkultur zelebriert haben!

Bei Frühlingswetter konnten 18.000 Besucher nicht nur beliebte lokale Dortmunder Biere probieren, sondern auch zahlreiche Bierspezialitäten aus anderen Ländern entdecken. Bei mehr als 100 verschiedene Biersorten von kleinen und großen Brauereien aus ganz Deutschland, Europa und den USA blieb kein Wunsch offen!

Es gab sowohl altbekannte und bewährte Dortmunder Biere auf der „Dortmunder Bierstraße“ mit u.a. der Hövels Brauerei, der DAB oder der Kronen Brauerei, als auch ganz frische Ruhrgebiets-Brauereien wie der Brauerei Mücke oder dem Brauprojekt 777.Festival-der-Dortmunder-Bierkultur

Ihr habt alles von traditionell hergestellte Pilssorten, obergärige Starkbiere, würzige Pale Ales und vieles mehr probiert und genossen! So gab es beispielsweise dunkles Friedensreiter Bräu aus Westfalen, belgisches Weizen und Indian Pale Ale als Eigenkreation der Founders Brauerei aus Michigan.

Wem das Bier allein nicht reichte, der konnte sich an der Cocktailtheke durchprobieren und einen kühlen Weißbier-Mojito oder einen Hugo genießen. Für die gute Grundlage sorgten verschiedenste Food Trucks, bei denen vor Ort gerollte Burritos, Pommes frites oder Sandwiches angeboten wurden.

BierpassEin besonderes Highlight waren die Biertastings, bei denen die Brauer Wissenswertes und Unterhaltsames über ihre Biere berichteten und Besucher auf eine Genussreise durch ihr Sortiment mitnahmen. Und auch der Bierpass kam bei den Glücklichen, die ihn im Vorverkauf online ergattern konnten, sehr gut an – eine geführte Geschmacksexpedition über das Festival der Dortmunder Bierkultur wird einem schließlich nicht jeden Tag geboten!

Angetrieben wurde die gute Stimmung durch Live Acts und Musik. So verliehen zum Beispiel Tommy Finke und die Dortmunder Band O’Barrel Boys dem Festival der Dortmunder Bierkultur 2018 seinen eigenen Klang.

Es waren vier tolle, ereignisreiche Tage und wir haben die Zeit mit euch allen sehr genossen! Ein rundum gelungenes Fest zur Feier des Reinheitsgebots!

Festival der Dortmunder Bierkultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.